Am 17.05.2019 wird das Album "Borderline" von Atame, der Band um Frontfrau Myriam von M., veröffentlicht. Das Album handelt von Liebe, Leidenschaft, Krankheit, Hoffnung, inneren Dämonen … und dem Ende der Menschheit. Die Lieder sind Konkret genug, um die Botschaften zu verstehen und doch so abstrakt, als dass Du sie Dir zu Eigen machen wirst.

Inspiriert vom Grunge der 90er sind Genregrenzen zu eng für dieses Album. Von leise bis laut, von zärtlich bis hart fusionieren Gesang und Gitarren und erfinden sich immer wieder neu. Das Zusammenspiel dieser Protagonisten entspringt der Verbindung zweier sich liebender Menschen – komplementär, reflektiert und ehrlich.

Myriam von M zeichnet sich verantwortlich für den Gesang und ist außerdem Urheber einiger Texte. Myriam verkörpert gesangliche Einflüsse von Madonna, Marie Fredriksson und Courtney Love und hat darüber hinaus ein einzigartiges Timbre entwickelt, das sie gezielt einzusetzen weiß. Sie liefert epische Refrains, gewährt aber auch tiefe Einblicke in ihr Herz, indem sie den Zuhörer in den leisen Momenten an ihrer fragilen Seite teilhaben lässt, nur um immer wieder mit roher Energie und sogar Aggression zu erstaunen.

Myriam von M ist bekannt für ihre gemeinnützige Organisation „Fuck Cancer“, ihre TV-Serie „Voller Leben“ (die zweite Staffel erscheint 2019) und ist außerdem Bestseller-Autorin ihrer Autobiographie „Fuck Cancer“.

Benny ist Urheber der Lieder auf „Borderline“ und spielt Gitarre. Seine Einflüsse entstammen deutschem Punkrock, Bay-Area Thrash-Metal in erster Linie aber Seattle Grunge wie Alice in Chains, Nirvana oder Soundgarden. Viele der Lieder handeln von den Erfahrungen mit seiner Muse Myriam und sind für sie oder über sie geschrieben, aber auch pop-kulturelle Inspiration findet den Weg in seine Musik. Bennys Gitarrenspiel ist rythmusbasiert und mit einem natürlichen Gespür für Melodien durchzogen, während seine Solos häufig eine neue Dimension in der Songstruktur beitragen und dabei mit Gefühl Akzente setzen.

Martin spielt ebenfalls Gitarre auf „Borderline“. Seine musikalischen Einflüsse sind breit gestreut, weshalb sein Gitarrenspiel einen komplett anderen Ansatz als Bennys innehat und als natürliche Ergänzung funktioniert. Er trägt mit seinem Blues-Charakter eine entscheidende Klangfarbe zu dem Gesamtsound bei. Martin ist darüber hinaus der Ruhepol der Band und stellt die notwendige, entspannte Mitte im kreativen Gefüge dar.