Andrew Paley hat seine Art Songs zu schreiben einmal als das Streben nach "offenen Räumen, scharfen Kanten und leuchtenden Farben" beschrieben. Er verwies damit auf seine Arbeit in der hoch-gelobten Post-Punk Band "The Static Age", aber es ist offensichtlich, dass er diese Ästhetik als Solo-Künstler weiter erkunden möchte. Nach seinem ersten Solo-Erfolg Sirens im Jahr 2016, wird Andrew nun sein nächstes Album Scattered Light am 16. Oktober 2020 veröffentlichen.

Für dieses neueste Werk beansprucht Paley beide Seiten seines Gehirns: auf der einen Seite ist er ein Songwriter, der sich nicht um Genregrenzen kümmert, Produzent und Performer mit mehreren Alben und Gigs rund um den Globus - von Deutschland bis Japan, von Brasilien bis Russland - und auf der anderen Seite Doktorand in Informatik an der Northwestern University, der sich mit der Demokratisierung des Informationszugangs und der Datenanalyse durch künstliche Intelligenzen befasst, aber auch Zeit damit verbringt, die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine im Kontext generativer Kunst zu erforschen.

Vor diesem Hintergrund hat Paley die letzten drei Jahre damit verbracht, ein Album zusammenzustellen, das dem Namen Scattered Light gerecht wird. In den Liedern vermischt er persönliches und politisches in einer Erkundung der Dualitäten des amerikanischen Lebens in der Trump-Ära. In seinen eigenen Worten ist es eine Mischung aus "Hoffnung und Niederlage, dem Phänomen der hyperconnectedness durch soziale Medien und Isolation, Inspiration und Ablenkung, ständiger Information und Berieselung, sowie dem nicht weniger werdenden Chaos der Welt da draußen". Und dann, ausgehend von Aspekten seines anderen Lebens, arbeitet er mit generativer KI, um eine visuelle Begleitung des Albums zu erschaffen. Musikalisch ist das Spektrum seiner Einflüsse ebenso breit - von seiner Arbeit mit der Post-Punk-Band The Static Age, über seine ersten Bemühungen als Solokünstler bis hin zu seinen letzten Kollaborationen, wie etwa Let Go, das in Zusammenarbeit mit dem Produzenten StayLoose (der weit über eine Million Streams auf Spotify zählt) dient alles als Inspiration.