Review

| Various Artists

| Blank & Jones Present SO8OS 2

Bild Various Artists Blank & Jones Present SO8OS 2

Artist:

Various Artists

Titel:

Blank & Jones Present SO8OS 2

Format:

CD-Box

VÖ:

26.03.2010

Label:

Soundcolours

Autor:

Ralf Email Autorinformationen

Genre:

Pop / Wave / Minimal

Forumsbeiträge:

0

Unsere Wertung:

Bewertung: 5

Leserwertung:

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Bewerten

Externer Link:

http://soeighties.de

Externer Link:

http://www.blankandjones.com

Tracklist:

Cd 01: Mixed By Blank & Jones (78:37)
01. Love Kills (Extended Version) - Freddie Mercury
02. Hold Back The Rain (Carnival Remix) - Duran Duran
03. Don'T Stop The Dance (Special 12" Remix) - Bryan Ferry
04. Secret (Extended Mix) - Orchestral Manoeuvres In The Dark
05. Waiting For Another Chance (Extended Version) - Endgames
06. It'S A Miracle / Miss Me Blind (Us 12'' Mix) - Culture Club
07. Sunglasses At Night (Extended Version) - Corey Hart
08. Donʼt Go (12" Mix) - Yazoo
09. If I Was (Extended Mix) - Midge Ure
10. Hang On Now (Extended Version) - Kajagoogoo
11. Ti Sento (Extended Version) - Matia Bazar
12. Thieves Like Us (Original 12" Mix) - New Order
13. Such A Shame (Extended Mix) - Talk Talk
14. Promised You A Miracle (Us Remix) - Simple Minds
15. What Is Love ? (Extended Mix) - Howard Jones
16. Big In Japan (Extended Remix) – Alphaville
17. Take On Me (Extended Version) - A-Ha

Cd 02: Unmixed Compiled By Blank & Jones (88:29)
01. Hold Back The Rain (Carnival Remix) - Duran Duran!
02. Secret (Extended Mix) - Orchestral Manoeuvres In The Dark
03. What Is Love? (Extended Mix) - Howard Jones
04. Take On Me (Extended Version) - A-Ha
05. Temptation (Special Dance Mix) - Heaven 17
06. Waiting For Another Chance (Extended Version) - Endgames
07. Ti Sento (Extended Version) - Matia Bazar
08. Love Kills (Extended Version) - Freddie Mercury
09. Such A Shame (Extended Mix) - Talk Talk
10. Promised You A Miracle (Us Remix) - Simple Minds
11. If I Was (Extended Mix) - Midge Ure
12. Certain Things Are Likely (Original 12" Version) - Kissing The Pink
13. Imagination (12" Version) - Belouis Some 5:28
14. Tinseltown In The Rain (Full Length Version) - The Blue Nile
15. Shouldn'T Have To Be Like That (Original Version) - Fra Lippo Lippi


Cd 03: Unmixed Compiled By Blank & Jones (84:45)
01. Big In Japan (Extended Remix) - Alphaville
02. Thieves Like Us (Original 12" Mix) - New Order
03. Hang On Now (Extended Version) -Kajagoogoo
04. Don'T Stop The Dance (Special 12" Remix) - Bryan Ferry
05. Only When You Leave (Extended Version) - Spandau Ballet
06. Reap The Wild Wind (Extended Version) - Ultravox
07. It'S A Miracle / Miss Me Blind (Us 12'' Mix) - Culture Club
08. Don¸t Go (12" Mix) - Yazoo
09. Smalltown Boy (Original 12" Mix) - Bronski Beat
10. Sunglasses At Night (Extended Version) - Corey Hart
11. Don'T Need A Gun (Beyond Meltdown Mix) - Billy Idol
12. What'S Love Got To Do With It - Tina Turner
Ausgerechnet Freddie Mercury eröffnet den zweiten Mix der So80s Reihe von Blank and Jones. Hätte ich nicht auf das Booklet geschaut, wäre mir das jedoch während der ersten, instrumentalen Minute nicht offenbar geworden, denn was hier als Synthesizer im Hintergrund zu Beginn der Extended Version vor sich hin plockert ist einzigartig. Typischer Fall von Vorurteil, denn auch wenn Queen bei mir klar unter langweiliger Altherrenmusik rangiert, man muss zugeben, dass Mercury hier mit Hilfe von Gorgio Moroder eine stattliche Achtziger Hymne hingelegt hat, die ich zur Veröffentlichung aus Ignoranzgründen schlichtweg verpasst habe.

Wo wir schon voll in der Besprechung des 3CD-Sets währen! Das Konzept des zweiten Teils ist gleich geblieben: Soft-Mix CD plus zwei CDs (über)randvoll mit klanglich aufgebrezelten Maxiversionen aus den Archiven dieser Welt. Wieder mischen Blank and Jones Altbewährtes mit Nischen-Stars und entkommen damit bei der ‚Tour de Compilation’ dem aus lieblos zusammengeschraubten Mainstream-Klischees bestehenden Hauptfeld der Media-Markt Boxen. ‚Take on Me’, ‚Don’T Go’, ‚Smalltown Boy’ und ‚Big in Japan’ als typische Vertreter sind zwar auch dabei, das war’s dann aber auch schon mit dem Kommerzgedanken. Zwar finden sich noch weitere wirklich große Namen, aber wer hätte bspw. vermutet, dass die Auswahl bei New Order auf das mit Hot Chocolate Referenzen gespickte‚Thieves Like Us’ oder bei Duran Duran auf ‚Hold Back the Rain’ fällt? Achtundneunzig von hundert befragten Elektro-Hausfrauen hätten eher ‚Blue Monday’ und ‚A View To A Kill’ als die Party-Waffen der Wahl angegeben. Inhaltlich sind es aber auf jeden Fall erneut die eher unbekannten Beiträge, die zu Begeisterungsstürmen verleiten! ‚Kissing the Pink’, das ist echte Vergangenheitsbewältigung, weiß ich doch noch genau, in welch konservativen Kleinstadtkaufhaus ich einst genau diese 12“ bestellte um musikalisch weiter vorne mit dabei zu sein. Ob der schwule Sohn von Chrystel und Blake Carrington aus dem Denver Clan im echten Leben nun auch noch singen müsse, da war man sich damals auch nicht eing. Fakt ist, dass ‚Sunglasses at Night’ ein ganz spezieller Untergrundhit ist. Auf ZYX mit ‚West and Girls’ schon gemischt, bevor das Wort ‚Mash-Up’ überhaupt laufen lernte und von Tiga zu neuem Ruhm verholfen stellt sich die Frage heute bestimmt nicht mehr. Weitere solcher Schätze finden sich mit Fra Lippo Lippi, Belouis Some, The Blue Nile und Endgames und ähnlich wie Freddie Mercury beweist auch Matia Bazar, dass sie zu unrecht oft in die Gianna Nanini Rocknudel-Ecke gepackt wird, denn ‚Ti Sento’ ist mehr Achtziger als so manch anderer bekannte Titel. Zwar hätte man Kajagoogoo und die Simple Minds mit ihren Beiträgen auf dem ersten Teil der So80s Reihe aus meiner Sicht abhaken können und Tina Turner ist für mich noch immer ein totales No-Go, aber das ist eine wenig objektive Einschätzung, sondern pure Geschmackssache und somit kein Bewertungskriterium. Klanglich merkt man sehr deutlich die Unterschiede zu vielen bisher verfügbaren Versionen der Maxi-Versionen und darauf legen die beiden deutschen DJs ja auch besonderen Wert.

Vier Stunden und elf Minuten klangstabile Unterhaltung machen auch den zweiten Teil zu einem durchaus hörens- und mit dem ausführlichen Booklet auch wieder sehenswerten Set. Die Online-Version bietet zusätzlich neben einem Blank and Jones Remix von Kim Wildes ‚Kids in America’ auch noch den gesuchten ‚Behind the Wheel/Route66 Megamix’ von Depeche Mode, der sicherlich auch seinen festen Platz auf der CD-Version hätte finden müssen. Vermutlich schimmert hier wieder einmal die Lizensierungspolicy der großen Labels durch. Audiophile Kinder der Achtziger werden jedoch trotzdem auch So80s 2 in der Hardcopy-Version zu einem Dauerbrenner in den Verkaufscharts machen.

Click Click

Mind.in.a.box

Bondage Fairies

Agrypnie

Sieben

Somatic Responses

Kalt

Various Artists

Exocet

Tribal Machine

Hella Donna

Kite

Rename

Denzing

Fan Of `83

Vainerz

Various Artists

Phallus Dei

And One

Waldträne

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung - Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr Seitenaufrufe diese Seite: 682 Statistiken