Oberer Totpunkt Stiller Zoo

Oberer Totpunkt, die Hamburger Kombo um die beiden Masterminds Bettina Bormann (Lyrics) und Michael Krüger (Musik), die mit ihren ersten beiden CDs bereits diverse Achtungserfolge erzielen konnte legt jetzt mit "Stiller Zoo" ihr drittes Werk vor. Textlich bewegt man sich wie schon bei den beiden Vorgängern in den Randzonen der menschlichen Existenz. Es ist der Obere Totpunkt, ein Umkehrpunkt, wie der höchste Punkt auf einer Kurve, der die Band fasziniert und als Synonym für Grenzsituationen, dem Projekt seinen Namen gab.

"Stiller Zoo" ist wieder ein sehr elektronisches Album geworden, sehr tanzbar und durch den monotonen Sprechgesang von Bettina Bormann mit einem hohen Wiedererkennungswert. Düstere, teils zynisch-sarkastische Texte, die ob ihrer Realitätsnähe zum Nachdenken anregen und bei denen einem das Lachen im Halse steckenbleibt, gepaart mit den monotonen, perkussiven, treibenden und clubtauglichen Sequenzen, machen den ganz besonderen Charme dieses Albums aus. Teilweise auch etwas sperriger und weniger leicht zugänglich wissen Bettina Bormann und Michael Krüger für ausreichend Abwechslung auf "Stiller Zoo" zu sorgen. Favoriten sind auf jeden Fall "Es War Einmal", "1001 Nacht", das geniale "Teufels Lehrerin" und das morbide "Paul Ist Tot".

Neue Deutsche Todeskunst at its best - und treffender könnte die Genrebezeichnung nicht sein. Schon jetzt wird das Projekt in einem Atemzug mit Grössen wie Das Ich und Goethes Erben genannt. Von Oberer Totpunkt wird sicherlich noch eine Menge tolle Musik zu hören sein - ich freu mich drauf.
Button
Button

Facts:

Label:
Danse Macabre

Mediatype:
CD

Genre:
Electronic / Industrial / Noise

Review-Datum:
24.05.2010

VÖ-Datum:
21.05.2010

Leserwertungen:
14

Bewertung:
Rating Image

Leserwertung:
Rating Image

Autor:
Florian

Bewerte diesen Tonträger:

Autor:

Florian hat bereits 240 Reviews für den Medienkonverter verfasst und die Durschnittsbewertung beträgt 4,5 Sterne.Das Fazit von Florian zu diesem Review lautet: Neue Deutsche Todeskunst at its best! 2010-05-24 14 4,2

Tracklist:

01. Staub
02. Es War Einmal
03. Die Vogelhochzeit
04. Zorn Des Drachen
05. Gevatter Tod
06. 1001 Nacht
07. Teufels Lehrerin
08. Nervenfieber
09. Gefangen Im Vergangenem
10. Paul Ist Tot
11. Sternenstaub
12. Es Wird Einmal Gewesen Sein

Facebook Like

Twitter

Twitter

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügenSocial Element LinkarenaDeliciousRedditKledyFolkdWebnewsAuf Stumble weitersagenAuf Digg weitersagen

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung - Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr Page Impressions diese Seite: 1.546 Statistiken