Eisenfunk, der bajuwarische Cyberelektroact hat sich zwei musikalische Ziele auf die Fahnen geschrieben: Es soll Spass machen und es soll tanzbar sein. Mit ihrer erklärten Hommage an Computerspiele "8 Bit" scheint es so, als hätten sie ihre Ziele erneut erreicht. "Pong" dürfte einigen Clubgängern oder Youtube-Fans schon bekannt sein und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass diesem Track und diversen Remixen ein relativ breiter Raum auf "8 Bit" eingeräumt wird.

Ob nun "Pong", "Eisenfunk Quattro GTI", "Conquer", "Hymn", "Egoshooter" oder "Super Space Invader", die Tracks sind allesamt danceflooroptimiert. Einzig die etwas 'abgefahrenen' Tracks, wie der Tetris Song "Korobeinki" oder "Medieval Bit" vermag man sich nicht so recht in den Zappeltempeln der Republik vorstellen zu können. "Duck And Cover (C=64 Edit)" ist auch noch ein recht netter Track. Beschlossen wird "8 Bit" ganz geeklike mit dem Kommando "shutdown -r now". Spass macht 8-Bit und zum Zappeln ist es sicher auch gut geeignet.

Ein wenig mehr Substanz (auch musikalisch) hätte den Tracks aber auch gut zu Gesicht gestanden, das Talent und ausreichend Professionalität haben Eisenfunk auf jeden Fall. Fans sollte dies aber nicht stören. Ein witziges Album für den kleinen Cyberelektrohunger zwischendurch. Highlights: "Korobeinki", "Egoshooter", "shutdown -r now".