CD-Kritik

Marching Dynamics - The Workers Party Of Haiti

Artist:

Marching Dynamics

Titel:

The Workers Party Of Haiti

Format:

CD-Album

VÖ:

13.02.2009

Label:

Hymen

Autor:

Veit Email Autorinformationen

Genre:

Electronic / Industrial / Noise

 

PDF-File

Forumsbeiträge:

0

Unsere Wertung:

Bewertung: 5.5

Leserwertung:

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Bewerten

Externer Link:

http://www.myspace.com/marchingd...

Externer Link:

http://www.hymen-records.com/

Tracklist:

01. Going Under
02. Detuning Purpose
03. Bizango Datura
04. Ability To Distance
05. The Apparition Speaks
06. Confederate (Elementals' Soul Fire) Remix Edit
07. Power Freak
08. Wrong Volt
09. 29° (Marching Dynamics Vs. Tonikom)
10. Situations Vacant
11. Doorbells In Amsterdam
12. The Spoor Of The Wolf In The Wet Earth
13. Eschelons (The Ninth Life)
Marching Dynamics - Nailsleeper

Marching Dynamics

Nailsleeper

22.10.2007

Obwohl Marching Dynamics eines der vielen Kinder von Shane Talada ist, brauchte es nur ein wenig mehr als ein Jahr, bis das zweite Album des Projekts erschienen ist. Vorgänger- und Nachfolger-Album ähneln sich in ihrer Art, verschiedenste elektronische Musik zu kombinieren, Ideen auszureizen, wieder fallen zu lassen und vor allem ständig neue zu generieren. Doch es gibt auch große Unterschiede. Im Gegensatz zu "Nailsleeper" ist das neue Album "The Workers Party Of Haiti" ungleich düsterer ausgefallen.

Das erstaunliche daran ist, dass Marching Dynamics dafür keine bedrohlichen Melodien benötigt oder das Tempo der Songs verlangsamen muss. Vielmehr legt Shane Talada bei den Beats noch nach. Trommeln und heftiger Bass sind sogar elementare Bestandteile. Dub-ähnlich wabern manche Sounds regelrecht durch die Songs. Klavier und Streicher kommen ebenso wie Samples zum Zug, genauso wie die leicht verzerrte, furchtbar melancholische Trompete in "Situations Vacant". Geradezu genial ist die Kombination von orientalisch klingenden Flöten, Bass und Soundtrack-artigen Soundschnipseln in "Doorbells In Amsterdam". Also kein Album zum Fürchten, aber eins mit einem unheilschwangeren Gemüt.

Die Songs haben allesamt etwas sehr organisches und kochen regelrecht unterschwellig. Das Album wirkt atmosphärisch sehr dicht und ein wenig entrückt. Anfänglich klingt es vielleicht nicht ganz so eingängig, wird aber mit jedem Hören besser und besser, bis man es gar nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Das und das düstere Gesamtbild machen "The Workers Party Of Haiti" zu einem wahrlich erstaunlichen Album, das ruhig noch etwas düsterer hätte sein dürfen.

Fanoe

This Drowning Man

Sharon Next

Mantus

Shearer

Mika Goedrijk

The Transisters

Parma Day Feat. Mädchen June

Unter Null

Flutwacht

Born For Bliss

Sehnsucht

Solemn Novena

Attention System

Andreas Akwara

Eldar

Various Artists

Various Artists

Various Artists

Various Artists

Leaether Strip

Psy’Aviah

Current 93

Kant Kino

Various Artists

Eyes Shut Tight

Defence Mechanism

Bettina Bormann

Tokyo Police Club

My Little Tramp

Spandau Ballet

Rummelsnuff

Nàttsòl

Klangstabil

Squaremeter

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung - Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr Seitenaufrufe diese Seite: 966 Statistiken