CD-Kritik

Squaremeter - Nyx

Artist:

Squaremeter

Titel:

Nyx

Format:

CD-Album

VÖ:

06.10.2006

Label:

Ant-Zen

Autor:

Veit Email Autorinformationen

Genre:

Ambient / Classical / Folk

 

PDF-File

Forumsbeiträge:

0

Unsere Wertung:

Bewertung: 5

Leserwertung:

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Bewerten

Externer Link:

http://www.positionchrome.com/

Externer Link:

http://www.myspace.com/positionc...

Tracklist:

01. Moros
02. Thanatos
03. Hypnos
04. Eris
05. Nemesis
06. Klotho
07. Lachesis
08. Atropos
Squaremeter - Heliogabal

Squaremeter

Heliogabal

14.06.2010

Squaremeter - The Frozen Spark

Squaremeter

The Frozen Spark

03.06.2005

Squaremeter - Aswad

Squaremeter

Aswad

22.03.2004

Squaremeter - War Of Sound

Squaremeter

War Of Sound

14.02.2003

Willkommen in der 5. Dimension. Squaremeter öffnet auf seinem neuen Album "Nyx" ein Dimensionstor und stößt den Hörer hindurch. Auf der anderen Seite erwartet einen eine düstere Welt, in der die Zeit sich wie ein zäh fließender Fluss verhält. So, als ob man durch fallenden Regen läuft, der in der Luft zu stehen scheint und an einem wie flüssiges Blei langsam hinab läuft. Alles ist schwarz. Nur hier und dort lässt sich einschwacher Schein vermuten. Squaremeter spielt mit der Wahrnehmung. Ab und an hört man Geräusche, als ob sich etwas in der Dunkelheit bewegen würde. Manchmal scheint hinter einem jemand zu atmen. Verloren in einer anderen Dimension, einem Kosmos griechischer Gottheiten. Squaremeter hat sich der dunklen Seite der Macht zugewandt und widmet "Nyx" den Unheil bringenden Göttern.

Gleichzeitig reduziert sich auch Squaremeters Sound. Mathis Mootz scheint auf seinem neuen Album mit der Stille zu spielen. Geräusche, tiefe Bässe und Drones und ab und an ein heller Lichtblick. Spärliche Melodien, die zudem auch noch von seltsam anmutenden Bässen sporadisch bedrängt werden. Ein Albtraum zwischen Leben und Tot. Jeder Track steht für eine Gottheit und charakterisiert das, was diese Gottheit symbolisiert. Das Ergebnis könnte düsterer nicht sein, zumal es sich bei den ausgewählten Gottheiten nicht gerade um jene Götter handelt, denen man gern über den Weg laufen würde.
Allerdings erfordert "Nyx" auch volle Aufmerksamkeit und ist nichts für eben mal zwischendurch. Wer ein atmosphärisches Album wie "Aswad" erwartet, wird von der auf "Nyx" anzutreffenden Kargheit enttäuscht sein und muss den Mut aufbringen, sich diesem Erlebnis zu stellen. Wenn Finsternis auditiv wahrnehmbar wäre, könnte sie sich wie "Nyx" anhören.

Fanoe

This Drowning Man

Sharon Next

Mantus

Shearer

Mika Goedrijk

The Transisters

Parma Day Feat. Mädchen June

Unter Null

Flutwacht

Born For Bliss

Sehnsucht

Solemn Novena

Attention System

Andreas Akwara

Eldar

Various Artists

Various Artists

Various Artists

Various Artists

Leaether Strip

Psy’Aviah

Current 93

Kant Kino

Various Artists

Eyes Shut Tight

Defence Mechanism

Bettina Bormann

Tokyo Police Club

My Little Tramp

Spandau Ballet

Rummelsnuff

Nàttsòl

Klangstabil

Squaremeter

(c) Medienkonverter Online - Alle Rechte vorbehalten Vervielfaeltigung nur mit Genehmigung - Alle Angaben erfolgen ohne Gewaehr Seitenaufrufe diese Seite: 1.761 Statistiken